Montag, 1. April 2013

Volkskrankheit Glutenunverträglichkeit

Liebe Freunde unserer Glücksschmiede,

aus gegebenem Anlass beschäftigt mich dieses Thema denn ich hege den Verdacht leicht allergisch auf Gluten zu reagieren.


Nach dieser Erkenntnis versuche ich weitgehend Gluten aus meinem Ernährungsplan mit alternativen Produkten zu ersetzen, was mir bis dato sehr gut gelingt und unsere Experimentierfreudigkeit beim Kochen neuerdings entfacht hat. 


Vorab eine kurze Erklärung des Begriffes:


Das Getreide-Eiweiß Gluten steckt in vielen Lebensmittel, dies ist das Klebereiweiß im Getreide, das aus den zum Teil giftigen Proteinen Prolamin und Gluteline besteht. Es erhöht das Volumen von Brot, macht den Teig locker.



Glutenunverträglichkeitssymptome sind extrem breit gefächert, diese treten teils sporadisch und teils durchgehend auf. Weiterhin müssen nicht bei jedem Betroffenen alle Symptome vorhanden sein – genau so wenig wie die Symptome bei allen gleich stark auftreten. 

Direkte, körperliche Glutenunverträglichkeitssymptome

  • Stechende Krämpfe im Darm
  • Sehstörungen
  • Blähbauch – meist rund und hart – ähnelt einem Schwangerschaftsbauch
  • Durchfall – oftmals mit sehr strengem Geruch
  • Blähungen
  • Kopfschwerzen – teils migräneartig
  • Verfetteter Stuhlgang
  • Knochenschmerzen, Gliederschmerzen – Rheumatische Erscheinungen
  • Zahnprobleme
  • Juckreiz der Haut und andere Hautprobleme
  • Unterernährung
  • Wassereinlagerungen
  • Keine Ausdauer
Versteckte körperliche Glutenunverträglichkeit Symptome
  • Ständige Müdigkeit
  • Kraftlosigkeit
  • Eisenmangel, teils verknüpft mit Blutarmut
  • Abgeschwächtes Immunsystem – Leichte Anfälligkeit für andere Krankheiten
  • Belegte Stimme – Neigung zur Heiserkeit
  • Verhaltensstörungen
  • Appetitlosigkeit
  • Blasse Haut
  • Vermehrte Schweißbildung

Oftmals verschwinden nach einer Ernährungsumstellung auf einmal eine Reihe an Beschwerden, die von dem Betroffenen vorher nicht als solche angesehen oder bemerkt wurden, da sie schon lange vorhanden waren und als normal angesehen wurden.


Also meine Freunde ich werde euch am laufenden halten, wie es mir bei der Ernährungsumstellung geht. 


Mein Plan ist es, euch alle gängigen Rezepte, die man so braucht, um einen abwechslungsreichen Speiseplan zu erstellen, mit Videoanleitung zu präsentieren. 


Bei weiterem Wissenshunger kann ich euch das unten verlinkte Video der Rohkost Familie empfehlen, dies beschreibt weitere Aspekte, die bei Glutenintoleranz durchaus relevant sind. 


Bis bald meine Lieben 

Eure Sabine

LINK:

http://www.youtube.com/watch?v=-79LUb4qqec


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen