Dienstag, 28. Mai 2013

Unsere Kinder sind die Zukunft


Hallo Liebe Freunde unserer Glücksschmiede,

in diesen Zeilen will ich euch auf das Thema  „unsere Kinder sind unsere Zukunft“  aufmerksam machen.

Das führt mich zur Bindungsforschung, in diesem Segment sieht man schön, wie sich die Eltern-Kind-Beziehung evolutionsbedingt entwickelt hat. Für diesen Beitrag habe ich mich an die Forschungen und Gedankenmuster von Gordon Neufeld und Dagmar Neubronner gehalten, diese haben sofort mein Interesse geweckt und mich inspiriert eine Zusammenfassung des unten verlinkten Videos zu erstellen und zu teilen.



Da wir Menschen in einem Säugetierkörper stecken und unsere Babys sehr  verletzlich zur Welt kommen, spielt das Thema Bindung von Anfang an eine wesentliche Rolle, die instinktiv in uns verankert ist. Unsere Sprösslinge benötigen viel Pflege, Zeit und Liebe um  heranzuwachsen und sich gut in unserer Umwelt einzufinden.

Aus gesellschaftlicher Sicht betrachtet ist das früher intuitiv gehandhabt worden, da die Eltern fast zur Gänze zuhause eine Wirtschaft hatten, sei es eine Schreinerei, Backstube, Schneiderei und dergleichen. Die damaligen Kinder wurden in den Alltag integriert und jeder musste mithelfen, dass dies natürlich auch nicht in allem Fällen ein gesundes Maß betrug, weiß man, aber davon abgesehen,  hatten die Kinder  viel mehr  Bezug zu den Eltern, sie konnten ihnen beim arbeiten zusehen und lernten den Alltag aus Sicht der Erwachsenen kennen. Durch die Industrialisierung  wurden gezwungener Maßen die meisten kleinen Handwerke aufgegeben. Das führte dazu, dass der Vater zur Arbeit gehen musste um Geld nach Hause zu bringen. Somit waren die Frauen Zuhause alleine mit den Kindern um den Alltag zu bewerkstelligen. Ein Sprung in die heutige Zeit vermittelt den Eindruck, dass dies nun auch mit der Mutterrolle sich so entwickelt. Durch die Emanzipierung wird uns suggeriert das Männer und Frauen gleichgestellt sind und man als Frau wesentlich mehr leisten sollte. Die Hausfrauen Arbeit ist nichts mehr Wert und wenn man sich was leisten will, dann sollte man Karriere machen und sich wie ein Mann verhalten, was natürlich zur Folge hat, das unsere heutigen Kinder mit Krippe, Kindergarten, Hort und Schule wenig Lebensalltag mit den Eltern leben können, somit werden auch die wichtigen Fähigkeiten die für das weitere Leben unentbehrlich sind nicht ausgeprägt, so dass zum einem die tiefe Bindung, der starke halt durch die Eltern nicht mehr ausreichend oder nur oberflächlich gegeben sind und somit das Kind immer unsicherer wird und sich verloren vorkommt. Als Elternteil muss man sich klar sein, dass man das Wichtigste im Leben seines Kindes ist, in Bildern ausgedrückt die Sonne darstellt um die sich alles dreht und den Raum zusammenhält.

 Eltern heutzutage wollen ihre Kinder immer „bespaßen“ und ein dichtes Freizeitprogramm bieten um sie zu unterhalten,  jedoch genießen es die Kinder vielmehr ein Teil der Familie im Alltag darzustellen und etwas Sinnvolles miteinander zu erschaffen. Weg von der Scheinwelt und im richtigen Leben mitspielen, statt der Plastikküche im Kinderzimmer, der Mutter in der Küche helfen bei der Zubereitung des Essens.
Viele Mütter spielen und kümmern sich sehr liebevoll um ihre Kinder und wenn diese abends im Bett sind macht die Mutter schnell den Haushalt und  die anderen offenen Erledigungen, obwohl gerade da das Kind toll einbezogen werden kann um beispielsweise Brot selber zu backen oder gemeinsam die Wäsche zu faltet oder den Garten zu pflegen. Natürlich werden dann die gemeinsamen Tätigkeiten nicht perfekt ausgeführt und es verlangt viel Geduld von den Eltern, jedoch das Kind fühlt sich garantiert gut dabei.

Unsere Kinder wollen uns nahe sein und sinnvolle Tätigkeit erlernen, uns muss dabei bewusst sein das wir die Leitfiguren darstellen.  Es ist wichtig dass man als Elternteil nicht in die Falle tappt sich an Expertenmeinungen zu orientieren und auf seine eigene Intuition keinen Wert zu legen. Die Frage könnte lauten: Wer will ich für mein Kind sein? Wir wollen unsere Kinder als eigenständige, selbstdenkende Menschen erziehen zuerst aber müssen wir zulassen das unsere Kinder unabhängig und schwach sind, zuerst brauchen sie starke Wurzeln um schöne Früchte zum Vorschein zu bringen.
Liebe Grüße aus unserer Glücksschmiede
Sabine

Der Link für das ganze Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=87HqFLb802w



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen