Dienstag, 9. Oktober 2012

Biskuit-Obst-Kuchen vegan

Hallo Freunde der Glücksschmiede,

heute gibt es wieder eine leckere Nachspeise. Man glaubt ja gar nicht, wieviele wunderbar schmeckende Kuchen es gibt, in denen keine Milch und kein Ei verwendet werden. Also, für alle, die das ebenfalls probieren möchten, habe ich folgendes Rezept:




Für den Teig:


175 g Zucker
250 ml Wasser
6 EL Pflanzenöl
4 TL Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
225 g Mehl
Öl zum Einfetten der Kuchenform


Für den Belag:

ca 400 g Obst
500 ml Wasser
1 TL Zucker
1 TL Agar-Agar





Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und mit dem Rührgerät zu einem glatten, luftigen Teig rühren. Eine Springform mit etwas Öl einfetten und den Backofen auf 180°C vorheizen.

Teig in die Springform füllen und in den Ofen schieben. Nach 20-25 Minuten sollte der Teig fertig gebacken sein, mit einem Stäbchen kann man den Test machen – hinein pieken und wenn kein Teig hängen bleibt, ist er Boden fertig.

Abkühlen lassen, inzwischen kann man die Früchte waschen und in Scheiben oder Stücke schneiden. Auf dem abgekühlten Biskuit verteilen.
Für den Belag das Wasser mit Zucker und Agar-Agar kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. Wenn es schon ein wenig fest wird, die Masse auf dem Kuchen verteilen. Schnittfest ist der Kuchen, wenn derk Kuchen ausgekühlt ist.

Wir haben diesen Kuchen schon öfters ausprobiert und er ist immer wieder eine Gaumenfreude.

Na dann, viel Spaß beim Backen.

Liebe Grüße Christian

1 Kommentar: